Samstag, 29. Mai 2010

14. Tag - Arches Nationalpark

Wir haben heute dem Arches Nationalpark einen Besuch abgestattet, in dem es zahlreiche Steinbögen gibt. Der Nationalpark gliedert sich in 3 Abschnitte und wir wollten alle nacheinander erwandern - ein strammes Programm.

Wer wissen will wie diese Bögen entstehen können, kann hier mehr dazu lesen...






Los ging es morgens in dem Gebiet Devils Garden. Der Rundweg beträgt ca. 13 km, wovon der längste Teil der Strecke nicht über richtige Wege verläuft, sondern lediglich über Steinplatten oder durch Sand. Eine solche Strecke bietet somit einen viel höheren Spaßfaktor als ein richtiger Gehweg. Aufgrund der zahlreichen Steinmännchen bleibt man auch immer problemlos auf dem Kurs.

Den ersten Bogen den man sieht ist gleichzeitig auch derjenige, mit der größten Spannweite. Er misst unglaubliche 92 Meter. Kaum vorstellbar, dass er fast so lang ist wie ein Fußballplatz...





Unterwegs folgten noch ein paar weitere Bögen. Jeder Bogen für sich hat irgendwie was besonders und es ist immer wieder schön, wenn man um die Ecke kommt und plötzlich einen solch großen Steinbogen vor sich sieht.

















Nach fast 5 Stunden waren wir wieder zurück am Parkplatz und es ging weiter in den Bereich Window Sektion. Dort muss man zum Glück weit weniger gehen um sich dort die Bögen anzuschauen. Bei Temperaturen von 30° und ohne Schatten ist man doch froh nicht nochmal so weit wandern zu müssen.










Zum Schluss folgte noch der bekannteste Bogen des Parks - der Delicate Arch. Hierfür mussten noch einmal 5 km zurückgelegt werden. Der Weg lohnt sich aber auf jedenfall, denn der freistehende riesige instabil wirkende Bogen ist einfach klasse.






Fazit:
Arches ist ein absolut sehenswerter Nationalpark. Beeindruckende Landschaft - abwechslungsreiche Wanderungen - einfach klasse....


die Disney Filmteams die wir hier in der Gegend gesehen haben drehen übrigens den Film "John Carter vom Mars" - das Gebiet rund um Moab sieht also laut Disney so aus wie man sich den Mars vorstellt :)

Tag: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - Fazit

Blogger Templates by Isnaini Dot Com and Construction. Powered by Blogger