Freitag, 22. April 2011

Kuala Lumpur

sNach einer Woche am Strand bin ich in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur geflogen. Wer bisher noch nicht da war, wird wohl höchsten die Petronas Tower und evtl den Formel 1 Kurs in Sepang kennen und nachdem man da war wird einen auch nicht viel mehr in Erinnerung bleiben. Kuala Lumpur(KL) ist irgendwie so eine typische asiatische Stadt. Auf dem Flecken Erde auf dem jetzt KL steht hatte 1870 irgendein Bergarbeiter seine Häuschen hingestellt. 100 Jahre später wurde es eine Stadt und jetzt hat es etwa 2 Mio Einwohner - die Metropolregion 8 Mio. Dass es in solchen Städten nix historischen gibt erklärt sich von selbst...

Als ich abends in KL angkommen bin, habe ich mich zuerstmal auf den Weg zu den Petronas Towern gemacht. Nachdem es fast 4 Wochen her ist, dass ich in Bangkok war, genießt man es richtig wieder in einer modernen Großstadt zu sein und auf ein schönes U-Bahn/Monorain System und alle bekannten FastFood Buden zurückgreifen zu können. Wenn man aus der U-Bahn herauskommt und dann direkt vor den hell erleuchteten Zwillingstürmen steht, sieht das schon richtig beeindruckend aus. Da die Türme ihren Status als höchstes Hochhaus der Welt verloren haben, werden sie einem jetzt einfach als höchste Zwillingstürme der Welt verkauft.

Am nächsten Tag bin ich viel durch die Stadt gewandert, habe aber fast gar keine Fotos gemacht. Zum einen hatte ich irgendwie nicht so Lust aber es gab auch nicht so viel spektakuläres. Es gibt zahlreiche Shopping-Malls, ein paar Parks und ein lustiges Chinatown. KL´s Chinatown beginnt mit dem bekannten chinesischen Einganstor. Darüber hängt dann ne riesige LED Leinwand mit Werbung und die folgende Straße ist komplett überdacht. Es gibt dort orginal Deutschland Trikots und Oakley Brillen für 5€ und dabei hat man noch netmals verhandelt :)

Später ging es noch auf den 4hundert-irgendwas Meter hohen Fernsehturm und irgendwann abends wieder zurück ins Hostel.

Für einen Tag ist es wirklich schön sich die Stadt mal anzuschauen, aber länger braucht man dort nicht zu bleiben.

Momentan gehts zur letzten Station meiner Reise, nach Singapur. Ich sitze in einem großen Doppeldeckerbus mit insgesamt 24 Sitzen. Selbst bei meiner Größe muss ich mich schon strecken um mit meiner Fußspitze den Sitz vor mir zu erreichen. Wieso gibts sowas eigentlich nicht bei uns??











Keine Kommentare:

Tag: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - Fazit